Hervorragende Jugendarbeit – Mitgliederehrungen werden nachgeholt – Mitgliederentscheid für Erneuerung der Flutlichtanlage
Aufgrund der außergewöhnlichen Situation fand die diesjährige Generalversammlung des SV Thurmansbang unter den vorgeschriebenen Hygiene – und Schutzmaßnahmen in der Festhalle statt.
Der 1. Vorsitzende Reinhold Moser begrüßte unter den rund 40 Mitgliedern insbesondere den 2. Bürgermeister Stefan Braml.
Nach seinen Grußworten folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des SV.
Zu Beginn seines Rückblickes dachte der Vorstand an seine bis dahin fast eineinhalb jährige Amtszeit zurück. Die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft funktionierte reibungslos und ohne Probleme. Vor allem dankte der Vorstand seinem Kassier Christoph Leutgeb und Schriftführer Benjamin Winter, die eine sehr gute Arbeit für den Verein leisten. Des Weiteren bedankte sich Moser bei den Platzwarten und –kassieren, den „Häuslfrauen“, dem Reinigungspersonal und Schiedsrichtern sowie den Leiterinnen des Damenturnens und Line Dance. Bei den Interimstrainern Maier Maximilian und Grieger Markus bedankte sich der Vorstand ebenfalls für die geleistete Arbeit in einer nicht einfachen Situation.
Für den Vorstand ist es ein Unding, dass ein weiteres Wechselfenster geöffnet wurde. Die daraus resultierenden Probleme werden jetzt auf dem Rücken der kleinen Vereine ausgetragen.
Mit Christoph Berndl und Marek Kramsky hat der SV Thurmansbang zwei Abgänge zu verkraften, die man im Abstiegskampf gut brauchen hätte können.
Eine sehr erfreuliche und stabile Mitgliederentwicklung könne der „SVT“ verzeichnen. Mit 455 Mitgliedern konnte die Mitgliederanzahl gegenüber dem Vorjahr gehalten werden, freute sich Moser Reinhold.
Eine hervorragende und engagierte Jugendarbeit mit ca. 60 Jugendlichen leistet der Jugendleiter Thomas Moser mit seinen Jugendtrainern. Dies lässt auf guten Spielernachwuchs hoffen, so die Feststellung vom Vorsitzenden.
Als Highlights nannte er die Partnerschaft zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem SV Thurmansbang. Des Weiteren findet ein Trainingscamp des SSV Jahn in Thurmansbang statt und ein Torwarttraining mit dem Torwarttrainer des MSV Duisburg.
Sehr erfreulich ist ebenfalls, dass sich zwei Jugendspieler bei höherklassigen Mannschaften durchgesetzt haben. Simon Barth spielt für den SV Schalding-Heining und Lukas Barth schnürt seine Schuhe für die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf.
Aufgrund der aktuellen Situation habe sich der Verein darauf geeinigt, die Ehrungen 2020 bei dieser Generalversammlung zu verschieben. Der Zeitpunkt und Rahmen wird in der Vorstandschaft besprochen und die zu ehrenden Mitglieder werden dann in einem würdigen Rahmen geehrt.
Kassier Leutgeb Christoph konnte in seinem ersten Kassenbericht da anknüpfen, wo seine Vorgängerin Rebecca Lüftl aufhörte. Die Rede ist von einem Gewinn, auf den man stolz sein kann. Wie auch die letzten Jahre konnten die beiden Kassenprüfer Peter Größl jun. und Ludwig Helmö jun. eine schriftlich saubere und ordnungsgemäße Kassenführung, die zu keinen Beanstandungen Anlass gab. Daraufhin wurde die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erteilt.
Abschließend stand noch der Mitgliederentscheid über die Nachrüstung der LED-Flutlichtanlage statt.
Hier bedankte sich Reinhold Moser bei Miedl Michael und Benjamin Winter, die hier die Vorarbeit geleistet haben und übergab dann das Wort an Herrn Miedl.
Miedl Michael erklärte den anwesenden Mitgliedern, dass dem Verein mehrere Angebote vorliegen und stellte diese vor. Diese Nachrüstung hat für den Verein zwei Vorteile, neben der Ersparnis der Stromkosten ist auch die Lichtqualität deutlich besser mit der LED-Technik.
Da die Umrüstung derzeit durch den BLSV und dem Bundesministerium für Umwelt gefördert wird, ist das der richtige Zeitpunkt, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Nach dieser Vorstellung übernahm Moser wieder das Wort für die Abstimmung, diese erfolgte einstimmig. Nachdem der Mitgliederentscheid beschlossen war, konnte er die harmonisch verlaufene Versammlung beschließen.